Unser Alpenbus wird ausschließlich zur Nutzung entsprechend unseres Vereinszweckes verliehen, z.B. für:
- Ausfahrten von Sektionsgruppen
- Veranstaltungen aus unserem Touren- und Naturschutzprogramm
- Besorgungsfahrten durch Auftrag des Vorstandes und der Betriebsleitung des Kletterzentrums
- Fahrten zu Veranstaltungen, Messen, Wettkämpfen, Schulungen, Fortbildungen, Gruppenausfahrten (z.B. Felsklettern im Ith)
- Arbeitseinsätzen auf unseren Hütten
und ist vor allem gedacht für:
- Fahrten, bei denen die CO2-Emissionen durch eine größere Anzahl von Mitfahrer*innen gesenkt wird
- Gruppen, die nicht über ausreichende Menge an Fahrgelegenheiten verfügen und wo es keine Alternativen des ÖPNV gibt.
In der Nutzungsordnung und den Vergaberichtlinien finden sich detailierte Informationen und Voraussetzungen!
Im Belegungsplan kann die Verfügbarkeit des Bus eingesehen werden. Eine Buchung erfolgt über die Geschäftsstelle: geschaeftsstelle@alpenverein-bremen.de. Bitte hier neben dem Buchungszeitraum, den vollständigen Namen, die Anzahl der Mitfahrenden, sowie Zweck und Ziel der Fahrt angeben.
Ist der Alpenbus an einem Termin bereits belegt, kann man sich auf die Warteliste setzen lassen. Dies geht ebenfalls nur über eine Mail an: geschaeftsstelle@alpenverein-bremen.de
Die Schlüssel- und Autoübergabe erfolgt im Kletterzentrum zu den Öffnungszeiten durch das Servicepersonal.
Gute Fahrt!
Auf der Hauptversammlung 2023 haben wir uns zum DAV-internen Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen verpflichtet. Nach Untersuchungen des Umweltbundesamtes können so rund 4 % der CO2-Emissionen aus dem Verkehrssektor eingespart werden - neben den Einsparungen bei anderen Luft- und Bodenschadstoffen, sowie beim Lärm, den Staus und dem Unfallrisiko.
Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins e.V.
Robert-Hooke-Str. 19
28359 Bremen
Tel.: 0421 72484