Unterwegs an Oberalppass und Rheinquelle

Skitourenwoche in der Graubündener Surselva

TourenDetails

Um den jungen Rhein kommt man nicht herum, wenn man in der oberen Surselva auf Skitour geht, denn er ist hier allgegenwärtig. In der Nähe vom Oberalppass befindet

sich die Quelle des Vorderrheins. Unter dem winterlichen Tiefschnee findet man den Rhein-Ursprung allerdings kaum. Dafür aber Traum-Skihänge aller Expositionen.

In Disentis beginnt unsere Skitourenwoche. Von einer Hostel-Unterkunft im Tal aus erkunden wir das Gebiet und machen uns während der ersten Touren an Piz Maler

(2790 m), Chrüzlistock (2709 m) oder Piz Tiarms (2918 m) warm. Möglich wäre auch ein Freeride-Tag im großzügigen Offpiste-Areal oberhalb von Disentis und Sedrun. Den Wechsel auf die Maighelshütte (2314 m) können wir mit einer Besteigung des Pazolastocks (2739 m) kombinieren, wenn die Verhältnisse okay sind. Von unserem Basecamp Maighels aus müssen wir dann nur noch wählen, ob wir Rossbodenstock (2836 m) und Badus (2928) oder Piz Alv (2768 m), Piz Borel (2951 m) und Piz Ravetsch (3006 m) ansteuern. Als Finale wäre die direkte Abfahrt vom Piz Cavradi (2614 m) über die großzügigen Nord-Hänge nach Tschamut (1670 m) denkbar. Dafür muss aber alles passen: Sicht, Wetter, Schnee- und Lawinenverhältnisse.

Geführte Skitouren stehen während dieser Woche im Vordergrund. Die Ausgangspunkte der Touren können mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn erreicht werden.

Ort/Region: Disentis/Graubünden & Maighelshütte/Surselva (Schweiz)

Termin: Sonntagabend, 23.02.25, bis Freitagnachmittag, 28.02.25

Preis: 215 - 325 € (je nach Teilnehmer*innenzahl)

Teilnehmerzahl: 4-7 Personen

Leitung: Folkert Lenz (mehr Infos zu den Tourenleitern)

Teilnahmevoraussetzungen: Beherrschung von Aufstiegstechniken mit Tourenski auch in sehr steilem Gelände. Kondition für Anstiege bis ca. 4 Stunden. Sicheres und zügiges Befahren von Tiefschneehängen bei wechselnden Verhältnissen.

Skitourenausrüstung sowie Sicherheitsausrüstung müssen vorhanden sein.

Schwierigkeitsgrad:

Gesamtdauer der Skitouren: Bis zu 6 Stunden. Höhendifferenz der Touren: 1000 (– 1300) Hm.. Hangsteilheit: bis 35 Grad (oder wenig darüber).

Leistungen (im Preis enthalten): Planung, Organisation, Tourenleitung.

Zusatzkosten (nicht im Preis enthalten): Ca. 192 € für 3 x Übernachtung/Frühstück/Gästetaxe im Hostel in Disentis.

Ca. 176 € für 2 x Übernachtung/Halbpension/Marschtee/Taxe Maighelshütte. Nicht eingeschlossene Mahlzeiten (3x Abendessen), ggf. Zusatznacht, Getränke, Tourenverpflegung, Transfer- (u. Lift-)kosten vor Ort, An-/Abreise.

Das Reiseziel kann mit dem ÖV (Bahn, Bus) erreicht werden. Vor Ort können wir mit der MG-Bahn zum Tourenstart fahren.

Anmeldung bei: Folkert Lenz

E-Mail: FolkertLenz@alpenverein-bremen.de