Genuss-Skitouren im Obernbergtal (Tirol)

Ausbildungs- und Tourenwoche am Brenner

TourenDetails

Das Obernbergtal ist unter ambitionierten Skitourengehern schon lange kein Geheimtipp mehr. Trotzdem hat das naturbelassene Tal am Brenner seine Beschaulichkeit gewahrt. Das Schöne an dem Revier: Je nach Verhältnissen können wir unter verschiedenen Himmelsrichtungen wählen, was die Hänge angeht. Sonnseitige Anstiege führen oft über Bauernwiesen, durch lichte Lärchenwälder und später über hindernisloses Almgelände auf die Gipfel. Auch mit wenig Schnee geht hier vieles. Die schattseitigen Touren beginnen meist mit einer Forststraße, führen durch einen Waldgürtel und am Schluss meist über Wiesengelände. Und am Talschluss warten zudem anspruchsvollere Gipfel.

Wir wollen uns aber vor allem gemäßigten Zielen zuwenden. Die Woche ist gedacht für Einsteiger:innen oder Menschen, die gemütlicher unterwegs sein wollen. „Richtige“ Touren machen wir trotzdem… An den fünf Tagen nehmen wir mittellange Routen in den Fokus. So haben wir ausreichend Zeit, uns im Gelände ausdrücklich auch der Skitouren-Ausbildung zu widmen. Wer will, kann während der Woche einiges über Aufstiegstechniken oder Lawinen lernen, über Verschüttetensuche oder Routenwahl – kurzum: das Sicherheitsmanagement im winterlichen Gebirge.

Du musst für das Ganze sicher auf der Piste Ski fahren können und hast vorteilhafterweise schon Erfahrungen bei Geländeabfahrten. Untergebracht sind wir im gemütlichen Almi´s Berghotel im Obernbergtal. Viele Routen beginnen direkt

an der klimaneutral geführten Unterkunft. Da nicht alle Exkursionen tagesfüllend sind, bleibt sicher auch die eine oder andere Gelegenheit, den „alpinen Wellnessbereich“ mit Panorama-Sauna zu genießen. Bevor es dann zum 3-Gänge-Wahlmenü geht – auf Wunsch sogar vegan.

Ort/Region: Obernbergtal / Tirol (Österreich)

Termin: Samstag (!) abend, 25.01.25, bis Freitag (!) morgen, 31.01.25

Preis: 180 - 270 € (je nach Teilnehmer*innenzahl)

Teilnehmerzahl: 4-6 Personen

Leitung: Folkert Lenz (mehr Infos zu den Tourenleitern)

Teilnahmevoraussetzungen: Kondition für Anstiege von ca. 3 bis 4 Stunden. Sicheres und sturzfreies Skifahren auf roten und schwarzen Pisten. Erste Erfahrungen im Geländefahren oder Freeriden. Skitourenausrüstung sowie Sicherheitsausrüstung muss mitgebracht werden.

Schwierigkeitsgrad:

Gesamtdauer der Skitouren: Bis zu 5 Stunden. Höhendifferenz der Touren: 700-1100 Hm.. Hangsteilheit: bis 35 Grad (z.T. wenig darüber).

Leistungen (im Preis enthalten): Planung, Organisation, Tourenleitung.

Zusatzkosten (nicht im Preis enthalten): ca. 570 € für 6 x Übernachtung im Doppelzimmer mit Halbpension

sowie Gästetaxe. Getränke, Tourenverpflegung, evtl. Transferkosten vor Ort, ggf. Leihausrüstung, An-/Abreise usw.

Das Reiseziel kann mit dem ÖV (Bahn, Bus) erreicht werden. Vor Ort können wir ggf. mit einem Gruppen-Taxi

zum Tourenstart fahren. Das Hotel wird „klimaneutral“ betrieben.

Kontakt & Anmeldung

Anmeldung bei: Folkert Lenz