Mitglied Werden

Nutze die zahlreichen Vorteile! Dann gehörst auch Du zur Gemeinschaft der über 1,3 Mio. Bergsportbegeisterten im DAV bundesweit und über 5.000 in Bremen. So kannst Du Mitglied werden (Preise siehe unten):

  • Du wirst online Mitglied. Du erhältst sofort einen vorläufigen Mitgliedsausweis per Email.
  • Du füllst einfach den Aufnahmeantrag aus und sendest ihn an die Geschäftsstelle.
  • Du besuchst uns in unserer Geschäftsstelle und lässt Dich beraten.

Nach Eingang, bzw. Abbuchung des Mitgliedsbeitrags senden wir den Mitgliedsausweis zu.

Oder Aufnahmeantrag ausdrucken und an die Geschäftsstelle schicken:

Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins e.V.

Robert-Hooke-Str. 19

28359 Bremen

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2025-DAV-Mitgliedsantrag.pdf
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Jahresbeiträge

Stand: 01.01.2025    
A-Mitglied Vollmitglieder ab 25. Geburtstag 98,00 € 
B-Mitglied *) Ehe- o. Lebenspartner, Senioren ab 70. Geburtstag (auf Antrag); Schwerbehinderte 63,00€
C-Mitglied Vollmitglieder, die als A-, B- oder D-Mitglied einer anderen Sektion angehören 57,00€
D-Junioren ab 18. bis zum 25. Geburtstag 63,00€
Kinder & Jugendliche Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag 32,00 €
Familie **) Familien mit Eltern als A- u. B-Mitglied u. ihren Kindern bis zum 18. Geb. 161,00€
Aufnahmegebühr  einmalig 28,00€
Ersatzausweis   30,00€

Beiträge bei Eintritt ab 01.09. für das restliche, laufende Jahr

Stand: 01.01.2025    
A-Mitglied Vollmitglieder ab 25. Geburtstag 53,00 €
B-Mitglied *) Ehe- o. Lebenspartner, Senioren ab 70. Geburtstag (auf Antrag); Schwerbehinderte 35,00€
C-Mitglied Vollmitglieder, die als A-, B- oder D-Mitglied einer anderen Sektion angehören 35,00€
D-Junioren ab 18. bis zum 25. Geburtstag 35,00€
Kinder & Jugendliche Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag 18,00€
Familie **) Familien mit Eltern als A- u. B-Mitglied u. ihren Kindern bis zum 18. Geb. 88,00€
Aufnahmegebühr   28,00€
Ersatzausweis   30,00€

*) Anmerkung zur B-Mitgliedschaft: Der ermäßigte Beitrag für Partner von A-Mitgliedern wird gewährt, wenn beide Partner unserer Sektion angehören, die gleiche Adresse aufweisen und den Mitgliedsbeitrag in einem Zahlungsvorgang begleichen.

**) Anmerkung zum Beitrag für Familien: Der Familienbeitrag wird gewährt, wenn alle Familienmitglieder unserer Sektion angehören, die gleiche Adresse aufweisen und den Mitgliedsbeitrag in einem Zahlungsvorgang begleichen. Damit sind beim Familienbeitrag die beiden Eltern und alle Kinder bis 18 Jahre eingeschlossen. Da der Familienbeitrag in der Summe die Beiträge eines A- und eines B-Mitglieds umfasst, sind alle minderjährigen Kinder faktisch kostenfrei.

Die vollständigen Kriterien für die Mitgliedskategorien können Sie über die Geschäftsstelle erfahren.


Versicherung

Alles zum Thema Versicherung und Schadenmeldung nach einem Unfall ist hier zu finden!


Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • Ich/wir unterstütze(n) die Ziele des DAV, erkenne(n) insbesondere die Satzung der Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins e. V. an, Ich/wir weiß/wissen, dass im Falle eines späteren Austrittes dieser jeweils zum 30. September schriftlich in der Sektion erklärt sein muss, damit er zum Jahresende wirksam wird, und bitte(n) um stets widerruflichen Einzug der Beiträge/Aufnahmegebühr von der angegebenen Bankverbindung. Bankspesen die bei Nichteinlösung entstehen, gehen zu meinen/unseren Lasten. 
  • Bei einer bestehenden Familienmitgliedschaft endet die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche nicht automatisch mit dem 18. Lebensjahr, sondern wird in eine D-Mitgliedschaft umgewandelt, sofern sie nicht entsprechend o.g. Frist gekündigt wird. Ab dem 25. Geburtstag erfolgt automatisch die Umstufung der D-Mitgliedschaft in eine A-Mitgliedschaft, diese kann ebenfalls zu o.g. Frist gekündigt werden.
  • Die Sektion Bremen räumt freiwillig ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Ausweises ein. Voraussetzung hierfür ist, dass noch keine Dienstleistung auf Grund der Mitgliedschaft in Anspruch genommen wurde. Falls bereits ein Mitgliedsausweis zugeschickt wurde, genügt es, den noch nicht unterschriebenen und noch nicht abgelösten Ausweis an die Sektion zurückzusenden. Die Aufnahmegebühr kann in diesem Fall nicht erstattet werden.

Häufig gestellte Fragen

Kinder

Kinder sind nur versichert, wenn sie einen eigenen Ausweis besitzen. Näheres hierzu in der Geschäftsstelle.

Kündigung

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist bis spätestens 30.9. zum Ende des Jahres möglich.

Die Kündigung muss schriftlich, d. h. per Post oder per Mail an die Geschäftsstelle geschickt werden.

Ausweis weg

Du hast den DAV-Ausweis vergessen, verloren oder sein Geheimversteck vergessen? Kein Problem, wir können kurzfristig ein neues Dokument erstellen. Melde Dich einfach in der Geschäftsstelle. Wir bitten um Verständnis, dass wir für diesen Service allerdings 30,00 € berechnen müssen.

Alternativ kannst du dir kostenfrei den digitalen Ausweis runterladen - so geht`'s!