Für eine klimafreundliche Tourenplanung haben wir eine übersichtliche Anleitung erstellt. Diese soll eine Anregung,
Hilfe, Unterstützung für alle Art von Tourenplanung sein!
Nachhaltig ins Klettergebiet Frankenjura:
der Ecopoint Guide stellt Anreisemöglichkeiten mit Bahn, Bus und Rad zu fränkischen Kletterfelsen vor.
Klimaneutral! Um das zu schaffen, müssen wir alle Aktivitäten rund um unsere Sektion erfassen.
Hier solltest Du Deine Veranstaltung, Tour... eingeben!
FAQ zum Online-Fragebogen:
1. Welche Veranstaltungsaktivitäten sollen eigentlich bilanziert werden?:
- Informationsveranstaltungen (z.B. Präsentationen im Kletterzentrum)
- Gremiensitzungen (z.B. Vorstandssitzungen)
- Touren/Kurse (z.B. Kletterkurse, Mountainbiketouren)
- Gruppenausfahrten (z.B. Ausflüge des JDAV, Wegebau in den Alpen)
- Gruppentreffen (d.h. alle Treffen außer Gremiensitzungen)
2. Wie müssen die Veranstaltungen bilanziert werden?
Zur Bilanzierung der Aktivitäten in unserer Sektion haben wir eigens ein Online-Fragebogen entwickelt, welcher dafür genutzt werden muss (siehe oben, rechte Kachel, Erfassung von Touren-, Gruppen- und Veranstaltungsaktivitäten). In diesem Fragebogen werdet Ihr Schritt für Schritt durch eine Reihe von Fragen geführt, welche wichtig für die Bilanzierung sind. Dabei müssen Fragen mit einem roten Stern (*) zwingend beantwortet werden. Andere Fragen besitzen keinen roten Stern (z.B. Anzahl und Art der Mahlzeiten). Diese helfen uns aber, die Emissionen genauer berechnen zu können. Zudem ist wichtig, die Hinweise zur Beantwortung der Fragen genau zu lesen. Denn Fehler in der Eingabe bedeuten für Euch und für uns unnötigen Mehraufwand, welcher eigentlich leicht vermieden werden kann. Sollten dennoch Unklarheiten vorhanden sein, kannst Du dich gerne bei mir melden.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert maximal 15 Minuten pro Aktivität. Wurden mehrere Aktivitäten gleicher Art (z.B. 3x mit dem gleichen Fahrzeug und der gleichen Anzahl von Personen und Kilometern in den Ith gefahren) durchgeführt, braucht nur ein Fragebogen ausgefüllt werden. Die Anzahl gleicher Aktivitäten muss aber bei der jeweiligen Frage im Fragebogen angegeben werden.
Der Online-Fragebogen kann fortlaufend für die jeweiligen Jahre ausgefüllt werden, d.h. Ihr braucht nicht auf dessen Freigabe für das jeweilige Jahr warten.
3. Wann muss bilanziert werden?
Es empfiehlt sich während der Tour bzw. kurz danach die Daten, welche benötigt werden, zu notieren. Dazu kann das „Formular zur Emissionbilanzierung vor Ort“ (Website DAV Bremen -> Klimaschutz -> Klimafreundliche Touren und Veranstaltungen -> Formular zur Emissionbilanzierung vor Ort) genutzt werden (muss aber nicht), welches man auf das Smartphone herunterladen und auch auf diesem per Hand ausfüllen kann. So habt Ihr das Formular immer zur Hand. Wichtig ist, dass dieser Fragebogen nur der erleichterten Erfassung VOR ORT dient; also als eine Art Notizblock. Die Infos aus diesem Fragebogen müssen anschließend in den Online-Fragebogen (siehe Punkt 2) übertragen werden.
4. Wer muss diese Veranstaltungen bilanzieren?
Die Veranstaltungen müssen von der jeweils zuständigen Person (z.B. Tourenleiter*innen, Gruppenleiter*innen) bilanziert werden; es können aber auch andere Personen von der zuständigen Person dazu beauftragt werden.
5. Was geschieht im Anschluss mit den Daten?
Sobald die Daten für das Jahr 2023 vollständig sind, werden diese an den DAV-Bundesverband weitergeleitet und ausgewertet. Anschließend wird ein CO2-Preis (aktuell 90 Euro/CO2-Tonne, ab 2025 140 Euro/CO2-Tonne) berechnet, welche von der Sektion gezahlt werden muss. Der gezahlte Betrag fließt anschließend an die Sektion zurück, um Projekte innerhalb der Sektion zu finanzieren, welche zur weiteren Reduktion von Treibhausgasen dienen sollen. Aber Achtung, ab 2030 wird dieses Geld nicht mehr 1:1 an die Sektion zurückgezahlt. Darum ist eine gute Bilanzierung und anschließende Reduktion umso wichtiger!
Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins e.V.
Robert-Hooke-Str. 19
28359 Bremen
Tel.: 0421 72484