AKTIONS- & MITMACHPROGRAMM

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit bereits im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Auch dieses Jahr wollen wir vom 18. September bis 08. Oktober 2024 Vereinsmitglieder und alle Interessierten dazu bewegen, in verschiedenen Aktionen und Angeboten ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen. Dafür haben wir uns mit lokalen Partnern vernetzt, mit denen wir gemeinsam ein vielfältiges und kostenloses Aktions- & Mitmachprogramm auf die Beine gestellt haben.

Aktions- & Mitmachprogramm
DAN2024.pdf

Wasser für alle

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Doch diese so kostbare Ressource wird immer knapper.

Die Ausstellung informiert über die weltweite Versorgung mit Wasser und gibt Anregungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit dieser Ressource. Sie spricht Themen wie Süßwasser, Trinkwasser, sanitäre Versorgung weltweit, virtuelles Wasser, Wasserprojekte in Durban und Windhoek, das Menschenrecht auf Wasser, UN-Nachhaltigkeitsziel 6, Wasserverbrauch und Wassersparen an.

Die Ausstellung wurde vom Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz) in Zusammenarbeit mit dem Wasserforum Bremen konzipiert.

Sie richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Ort: Kletterzentrum, Mo- So. 10.00 - 21.00 Uhr

Anmeldung: nicht nötig

Upcycling

Entdeckt, wie ihr alte Seile und andere ausgediente Kletterausrüstung in neue, nützliche und schöne Kreationen verwandeln könnt. Gemeinsam wollen wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Kreativität ist gefragt.  Mitarbeitende des Kletterzentrums geben in Kooperation mit dem Vaude Store Bremen Hilfestellungen beim Upcycling.

Fußabtreter, Hüllen, Taschen, Schalen, Weihnachtsschmuck und Hundespielzeug sind nur einige Beispiele, die hier entstehen können. Gerne mitbringen: Nähmaschine & Heißklebepistole.

Ort: Seminarraum, Kletterzentrum

Leitung: Lioba Steenbock und Hanna Lührs

Gesund macht gesund

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) kooperieren wir schon lange mit unserem Partner, der hkk. Ob Unternehmen, Schulleitungen oder Kitakräfte. Alle kennen die Herausforderungen Stress, zu viel Sitzen, eine schlechte Haltung am Arbeitsplatz oder das Nicht-abschalten-können. In den BGM-Seminaren im Kletterzentrum vermittelt die hkk ihren Kunden, diesen Gesundheitsrisiken vorbeugend zu begegnen und womöglich, sie zu vermeiden.

In drei Schnupperkursen wollen wir gemeinsam abschalten, die Muskulatur in Wallungen bringen und dem Stress einen Riegel vorschieben. Wer denkt noch an die Arbeit, an die stetig wachsende Projektliste, während er in schwindelerregender Höhe hängt?

Termine:

Do. 19.09.24, 19.00 - 21.00 Uhr

Mo. 23.09.24, 18.00 - 20.00 Uhr

Mi. 25.09.24, 17.00 - 19.00 Uhr

Leitung: Trainer-Team Kletterzentrum

Anmeldung: Kostenlos für Stress geplagte

telefonisch unter: 0421 51429053

Yes You Can

Nicht alle Menschen sind gleich - und das ist gut so! Gleich viel Spaß am Klettern können aber alle haben. Daher hat die Sektion Bremen ein professionelles Team, das Menschen mit Behinderung beim Klettern unterstützt und vermeintliche Grenzen sprengt.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche und in Kooperation mit Special Olympics Bremen bieten wir ein Schnupperklettern an, um diese tolle Sportart kennenzulernen. Die Plätze sind limitiert und wir werden voraussichtlich nicht allen Interessent*innen einen Platz anbieten können. Bei der Anmeldung bitte kurz auf die Umstände eingehen wie z.B.  Art der Behinderung/Einschränkung, Begleitperson vorhanden, etc.

Wir freuen uns auf motivierte Sportler*innen!

Leitung: Marcus Wehner

Anmeldung: Ausschließlich per Mail unter:

inklusion@alpenverein-bremen.de

Wer lebt im Fleet hinter der Kletterhalle

Keschern für Familien: Denkt man an Wassertiere, fallen einem im ersten Moment Fische und Frösche ein. Unter der Wasseroberfläche verbirgt sich aber eine große Vielfalt an Lebewesen – Rückenschwimmer, Tellerschnecken und Libellenlarven sind ein paar wenige davon. Gemeinsam wollen wir spielerisch und forschend die Artenvielfalt im Fleet entdecken.

Ausgerüstet mit Keschern, Becherlupen und Schalen machen wir uns am Fleet auf Tiersuche. Lasst uns gemeinsam schauen, welche Tiere wir finden, anhand von Bildern einen Blick in die Zukunft werfen und gucken, wie die Larven von heute als ausgewachsene Tiere aussehen.

Bitte mitbringen: Gummistiefel, wetterangepasste Kleidung

Leitung: Mara Roß, Stiftung Nordwest Natur

Das nachhaltige Vereinsheim

Das Kletterzentrum des Bremer Alpenvereins arbeitet seit 2021 intensiv an der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele und einem an diese Ziele ausgerichteten Vereins- und Sportstättenbetrieb. In seinem zweifach ausgezeichneten Nachhaltigkeitskonzept zählt das Kletterzentrum viele, zum Teil niedrigschwellige Möglichkeiten auf, sich zu engagieren und seine Arbeitsabläufe anzupassen. Die Betriebsleitung des Kletterzentrums lädt zu Getränk und einer Führung über die Anlage ein. Sie will motivieren, sich zu engagieren und Anregungen dazu geben, welche Maßnahmen sich auch im eigenen Job oder zuhause etablieren lassen.

Dabei reicht die Palette von Wildblumenwiese über Gender-WC bis hin zu Transparency-Initiativen.

Leitung: Jonas Loss, Betriebsleitung Kletterzentrum

JDAV-Cleanup

Der World Cleanup Day ist fester Bestandteil des jährlichen Vereinsprogramms und wird vor Ort von der Jugend des Vereins (JDAV) organisiert und ausgeführt. Alle, die sich engagieren wollen, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Gesammelt wird rund ums Kletterzentrum im Technologiepark. Er umfasst das UNI-Gelände mit allen angrenzenden Unternehmen. Der Technologiepark Uni Bremen Verein ist unser offizieller Partner der Aktion und wird die Helfer*innen mit einer Snackbar motivieren. Uns steht ein breites Repertoire an Eimern, Zangen und Handschuhen zur Verfügung. Trotzdem ist es sinnvoll, dass Gäste ihre eigenen Handschuhe mitbringen, da wir natürlich erst die Kids ausstatten.

Um 13.00 Uhr soll es ein gemeinsames Abschluss-Foto geben und die gesammelteMüllmenge für  die Projektdokumentation erfasst werden.

Leitung: JDAV-Bremen

Anmeldung: nicht erforderlich, kommen und mitsammeln!

Plus-Minus live per Rad

Das Rad ist Trumpf bei der Mobilitätswende - besonders nachhaltig, günstig, inklusiv, autonom - und es hat viele positive Effekte auf Körper und Seele.

Nach einer letzten Umfrage besuchen schon jetzt mehr Personen mit dem Rad das Kletterzentrum der Sektion als mit dem PKW.  Aber auch das lässt sich weiter steigern.

Dafür braucht es natürlich die nötige Infrastruktur und diejenigen, die sich politisch hierfür engagieren und immer wieder starkmachen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mischt hier ganz vorne mit.

Gemeinsam wollen wir uns die Fahrrad-Mobilitätsprojekte in unserer Stadt ansehen und erklären lassen. Der ADFC-Landesverband Bremen nimmt uns mit auf eine kleine informative Radtour quer durch Bremen.

Start: ADFC Geschäftsstelle, Grünenstraße 35, 282199 Bremen

Endpunkt: Vor dem Fahrradparkhaus am Bahnhof, Am Bahnhofsplatz 14a, 28195 Bremen

Leitung: Sandra Conrad-Juhls, & Sebastian Gerke vom ADFC Bremen

Anmeldung:

Über die Webseite des ADFC:

Landwirtschaft heute - jetzt!

Wie sieht der Alltag auf dem Biohof Kaemena aus? Wie entsteht Biomilch? Welchen Einfluss hat mein Kaufverhalten? Diese und viele weitere Fragen werden auf einer Hofführung des Biohofs Kaemena beantwortet, der obendrein noch Demonstrationsbetrieb für Ökolandbau ist und sich über die Zeit einige Auszeichnungen verdienen konnte.

Bremer kennen den Hof vor allem durch die eigene Eisproduktion und den Hofverkauf im Blockland. „Snuten Lekker“ heißt das Eis, was es am Stiel auch im Kletterzentrum zu kaufen und zu genießen gibt.

Ort: Hof Kaemena, Niederblockland 6, 28357 Bremen

Anfahrt wenn möglich per Rad.

Mit dem Auto nur mit Deichpasseierschein über die nächste Polieidienststelle.

Leitung: Harje Kaemena

Bio&Fair - Für eine bessere Welt

Utamtsi steht für direkten und fairen Handel und für ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Faire Bedingungen, die die Lebensgrundlagen aller an der Wertschöpfungskette Beteiligten langfristig sichern. Utamtsi ist damit der perfekte Partner und Lieferant des Kletterzentrums, wenn es um Kaffee geht. Seit drei Jahren beziehen wir unseren Kaffee ausschließlich hier. Wie dieser Kaffee entsteht und worauf es ankommt, erfahrt ihr bei einer Besichtigung mit „Show Röstung“ und Vortrag in der Rösterei.

Ort: UTAMTSI, Worphauser Landstrasse 55, 28865 Lilienthal

Leitung: Morin Kamga Fobissie, Gründer

Fokam Tomson Behrends

Wasser für alle & Klettern

Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde und die Versorgung mit Trinkwasser ist in Deutschland selbstverständlich - oder? Eine Frage, die spielerisch rund um die Ausstellung „Wasser für alle“ in einer interaktiven Familienführung beantwortet werden soll. Die Ausstellung umfasst die Themen Ressource Wasser, Trinkwasser und sanitäre Versorgung sowie Wasserverbrauch und virtuelles Wasser.

Nach einer ca. 30-minütigen Führung der Experten vom biz laden die DAV-Familiengruppen zu einem Schnupperklettern ein. Hier können erste Erfahrungen in der Vertikalen gesammelt und mit vielleicht sogar einem neuen Lieblingssport entdeckt werden. Das Angebot ist wie alle dieses Programms kostenlos.

Ort: Kletterzentrum

Leitung: Elisa Sagasser (biz), Hanna Lührs (DAV Bremen)

Über Flugkünstler und Tauchmeister

Im Sommer präsentieren wir uns in all unserer Pracht draußen an den Wänden, Klettergriffen und über das gesamte Gelände hinweg. Von Herbst bis Frühjahr sind wir an Land kaum zu entdecken – aber ein Blick in den Fleet hinter der Kletterhalle lohnt sich. Dort leben unsere Larven, manche nur wenige Wochen, die meisten aber mindestens ein Jahr, manche sogar 5-6 Jahre. Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach Libellen gehen. Wir versuchen Flugkünstler zu finden und zu bestimmen, aber auch den Blick in den Fleet wird es geben. Wir wollen schauen, wie Libellen aussehen, wie sich Groß- und Kleinlibellen unterscheiden und welche Arten wir finden können.

Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung, falls vorhanden Gummistiefel

Ort:Kletterzentrum